Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riebenbauer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Prozesse im Rechnungswesen. Forschungsdesign und erste Analysen zum Fachwissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Student |
Abstract | "Professionelles Handeln von Lehrkräften basiert auf dem Zusammenspiel von Wissen und Können mit entsprechenden Werten, Überzeugungen, motivationaler Orientierung sowie metakognitiven und selbstregulativen Fähigkeiten, wobei dem professionellen Wissen und Können zentrale Bedeutung zukommt. Empirische Befunde aus der Expertiseforschung zeigen, dass professionelles Wissen domänenspezifisch, in sich differenziert und ausbildungsabhängig ist. Der Fokus des vorliegenden Beitrags liegt auf Lehr-Lern-Prozessen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Berufsvorbildung in der Domäne Rechnungswesen. Vorgestellt wird ein mehrjähriges Forschungsvorhaben, bei dem neben der theoretischen Auseinandersetzung auch empirische Untersuchungen (u. a. eine Längsschnittstudie) im Sinne eines multi-methodischen Ansatzes mit qualitativen und quantitativen Elementen zum Einsatz kommen. Es wird zunächst insbesondere Fragen zur Konzeptualisierung und Entwicklung von Wissen und Überzeugungen nachgegangen, beispielsweise was und wie (individuell unterschiedlich) lernen Studierende im Fach Rechnungswesen, welches Verständnis entwickeln sie zu ihrem Fach oder von welcher fachwissenschaftlichen Orientierung sind sie bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen geprägt? Anhand einer Analyse unterschiedlicher Wissenskomponenten bzw. Fachkompetenzfacetten eines ausgewählten Kernbereichs des externen Rechnungswesens soll gezeigt werden, welches Wissen und Können (angehende) Lehrkräfte benötigen, um berufliche Lehr-Lern-Prozesse im Rechnungswesenunterricht zu organisieren." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/3 |