Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trescher, Hendrik; Hauck, Teresa |
---|---|
Titel | Ambivalenz und Inklusion. Subjektivierungspraxen in der integrativen Kindertagesstätte. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 45 (2015) 5, S. 488-502Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Strukturanalyse; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie 'Strukturprobleme integrativer Kinderbetreuung. Sequenzanalytische Strukturanalyse einer integrativen Kindertagesstätte' wird im [...] Beitrag diskutiert, inwiefern in der untersuchten integrativen Kindertagesstätte auf allen Strukturebenen (Personalstruktur, räumliche Strukturen, Tagesstruktur) der Vollzug von Regulierungs- und Überwachungsmechanismen in Form von Subjektivierungspraxen auf die Kinder mit Behinderung wirkt. Ziel des Beitrages ist, insbesondere im Lichte des inklusionsparadigmatischen Wandels, den Diskurs um die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und Kindern ohne Behinderung um eine empirisch fundierte Komponente zu erweitern und somit auf Subjektivierungspraxen aufmerksam zu machen, die Ausdruck von mitunter behindernden Strukturen sind und deren Reflexion bislang nur wenig stattfindet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |