Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tischler, Lars; Tischler, Tanja |
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Titel | Störungen der visuellen Wahrnehmungsorganisation bei umschriebenen Entwicklungsrückständen. Theoretische Konzepte für die therapeutische Praxis - Teil 2. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 60 (2015) 4, S. 214-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Wahrnehmungsschulung; Entwicklungsstörung; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmungstraining; Störung; Visuelle Wahrnehmung; Gestalt; Informationsverarbeitung |
Abstract | Die [...] Arbeit stellt ausgehend von einer Einteilung visueller Informationsverarbeitungsprozesse in visuell-figural und figural-räumlich sowie räumlich-kognitiv und räumlich-konstruktiv die Bedeutung räumlich-perzeptiver Wahrnehmungsleistung für die Diagnostik und Therapie umschriebener Entwicklungsrückstände heraus. Betont wird insbesondere die Erfassung von Abständen in der und für die Wahrnehmungsorganisation. Winkel und Winkelkombinationen transportieren die wesentlichen Informationen zur Erfassung dreidimensionaler Räume und Objekte sowie für den Schriftspracherwerb. Diese spezifische Informationsverarbeitung wird allgemeineren Aufgabentypen zum Gestaltschließen und zur Figur-Grund-Wahrnehmung gegenübergestellt. Die Autoren vertreten die Meinung, dass eine effiziente und ökonomische Therapie von umschriebenen Entwicklungsrückständen auf eine differenzierte Diagnostik basaler Funktionen gründen kann. (Orig.). This paper brings out the relevance of spatial-perceptual information processing for specific developmental disorders, their diagnosis and treatment, based on the conception of visual-perceptual performance as visual-figural, figural-spatial as well as spatial-cognitive and -constructive. The fundamental role of distances in and for perceptual organization is emphasized. Angles and angle combinations convey the essential information for the detection of three-dimensional objects and space as well as for simple geometric forms and the acquisition of written language. This specific information processing is compared with more general types of exercises for closure and figure-ground-perception. The authors advance the opinion that an efficient and economical treatment of specific developmental disorders is based on a differentiated diagnosis of fundamental functions of information processing. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |