Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roy, Rebecca |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Gestaltung von Klausuren. Ein Beispiel aus der Analytischen Geometrie. Gefälligkeitsübersetzung: Competence-oriented design of written tests. An example from analytic geometry. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 63, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Leistungsbeurteilung; Argumentation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistungsmessung; Problem |
Abstract | Im Artikel wird eine Klausur betrachtet, die unter stärkerer Berücksichtigung der Kompetenzen "Mathematisch argumentieren" und "Mathematisch kommunizieren" konzipiert wurde. Zwei Aufgaben, deren Erwartungshorizonte und ausgewählte Schülerlösungen werden vorgestellt und hinsichtlich der Möglichkeiten zu ihrer Bewertung und ihres diagnostischen Potenzials genauer diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |