Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirfel, Christoph |
---|---|
Titel | Mathematik als Designwerkzeug - wie macht man "schöne" Kurven? Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics as a design tool - how to make "beautiful" curves? |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 39-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Übergang; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterricht; Parabel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Computerunterstütztes Verfahren; Vektor; Interdisziplinarität |
Abstract | Aufgabe für die Schule und den Lehrer ist "die Sichtbarmachung der Mathematik in der Gesellschaft und in der Welt um uns herum, z.B. in der Technologie". Die Aufdeckung von Mathematik, die sich hinter einem so alltäglichen Phänomen wie einem Zeichenprogramm verbirgt, wird damit zu einem Versuch, eben diese Mathematik, die ansonsten immer verborgen bleibt, sichtbar zu machen. Hier ist die Mathematik auch auf einem Niveau, das den Schülern bereits bekannt ist, wo sie aber durchaus noch einiges dazulernen können. Die dabei auftauchenden Herausforderungen lassen sich noch gut bewältigen. Oftmals hat man nicht das Glück, dass die Phänomene, die man beschreiben möchte, sich durch Mathematik erklären lassen, die für Schüler verständlich ist. Deshalb ist es so wichtig, viele Beispiele zu sammeln, die die Voraussetzungen der Schüler nicht überschreiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |