Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Regula
TitelAssistenz in der Regelschule bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Ein Erfahrungsbericht aus dem Kanton Bern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 9, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterAutismus; Entwicklungsstörung; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Assistenz
AbstractDie Assistenz für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Regelschule wurde im Jahr 2008 im Kanton Bern anlässlich eines grossen Integrationsprojekts versuchsweise eingeführt. Im Assistenzmodell werden jährlich etwa zehn Schülerinnen und Schüler von Studierenden im Jahrespraktikum (Klinische Heilpädagogik Uni Fribourg und Sozialpädagogik Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule, Bern) während des ganzen Wochenpensums im Unterricht begleitet. Die Studierenden werden regelmässig von Fachpersonen in der Praxis angeleitet und gecoacht. Die heilpädagogische Fachberatung der PHBern bietet monatlich fachliche Inputs und Intervisionssitzungen an. Der Bericht wird ergänzt mit einem Fallbeispiel und Aussagen aus der Praxis.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: