Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Regula |
---|---|
Titel | Assistenz in der Regelschule bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Ein Erfahrungsbericht aus dem Kanton Bern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 9, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Autismus; Entwicklungsstörung; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Assistenz |
Abstract | Die Assistenz für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Regelschule wurde im Jahr 2008 im Kanton Bern anlässlich eines grossen Integrationsprojekts versuchsweise eingeführt. Im Assistenzmodell werden jährlich etwa zehn Schülerinnen und Schüler von Studierenden im Jahrespraktikum (Klinische Heilpädagogik Uni Fribourg und Sozialpädagogik Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule, Bern) während des ganzen Wochenpensums im Unterricht begleitet. Die Studierenden werden regelmässig von Fachpersonen in der Praxis angeleitet und gecoacht. Die heilpädagogische Fachberatung der PHBern bietet monatlich fachliche Inputs und Intervisionssitzungen an. Der Bericht wird ergänzt mit einem Fallbeispiel und Aussagen aus der Praxis. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/3 |