Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhode-Jüchtern, Tilman |
---|---|
Titel | Forschung - zur Einführung in das Schwerpunktthema. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 7-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Forschung; Werkstattunterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Politikwissenschaft; Ökonomie; Diagramm; Forschungsüberblick; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | In seiner Einführung zum Schwerpunktthema des vorliegenden Hefts stellt der Autor wichtige Forschungsbereiche der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften vor, indem er in die acht Heftbeiträge einführt: (1) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: Kritik an der empirischen Bildungsforschung (vergleichende Leistungsstanderhebungen); (2) Geschichtsunterricht: Historisches Denken; (3) Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Wirtschaftskunde: Ökonomische Bildung; (4) Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Wirtschaftskunde: Financial Literacy; (5) Geografieunterricht: Digitale Geomedien; (6) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: Diskontinuierliche Texte (Diagramme) und Sprache; (7) Politikwissenschaftliche Hochschullehre: Internationale Beziehungen am Beispiel der UN; (8) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: fächerübergreifender Unterricht (Schulbuchanalyse). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |