Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUllmann, Eva; Seidler, Kareen
TitelDa lachen ja die Schüler.
Humor im Unterricht richtig einsetzen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 10, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLachen; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsgestaltung; Lernatmosphäre; Unterricht; Humor; Deutschland
AbstractHumor im Unterricht führt zu einer entspannteren Atmosphäre und trägt dazu bei, bessere Lernleistungen zu erzielen. Die Autorinnen (vom Deutschen Institut für Humor in Leipzig) erläutern im vorliegenden Artikel, wie eine humorvolle Einstellung sich auf den Unterricht auswirkt, das heißt, Spaß beim Scheitern zu haben und den Umgang mit Fehlern aufzulockern. Dies schließt gelegentliches Lachen über sich selbst ein. Anhand von Beispielen illustrieren sie, wie eine humorvolle Unterrichtsatmosphäre beim Lernen helfen kann und flexibles Denken und Kreativität gefördert werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: