Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ullmann, Eva; Seidler, Kareen |
---|---|
Titel | Da lachen ja die Schüler. Humor im Unterricht richtig einsetzen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lachen; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsgestaltung; Lernatmosphäre; Unterricht; Humor; Deutschland |
Abstract | Humor im Unterricht führt zu einer entspannteren Atmosphäre und trägt dazu bei, bessere Lernleistungen zu erzielen. Die Autorinnen (vom Deutschen Institut für Humor in Leipzig) erläutern im vorliegenden Artikel, wie eine humorvolle Einstellung sich auf den Unterricht auswirkt, das heißt, Spaß beim Scheitern zu haben und den Umgang mit Fehlern aufzulockern. Dies schließt gelegentliches Lachen über sich selbst ein. Anhand von Beispielen illustrieren sie, wie eine humorvolle Unterrichtsatmosphäre beim Lernen helfen kann und flexibles Denken und Kreativität gefördert werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |