Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huck, Lorenz; Schulz, Andrea |
---|---|
Titel | "Jedes Kind kann Rechnen lernen!" Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coaching-Projekt in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 4, S. 26-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Lehrerfortbildung; Übung; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Projekt; Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Erfahrungsbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist ein Erfahrungsbericht zu dem Coaching-Projekt "Jedes Kind kann Rechnen lernen", das an Berliner Grundschulen in strukturell sozial benachteiligten Stadtteilen durchgeführt wird. Ziele des Projekts sind "Entwicklung von Zahlvorstellungen und Aufbau des Zahlenraums, Entwicklung von Handlungsvorstellungen zu Rechenoperationen, Entwicklung effektiver Rechenstrategien, Aufbau von Automatismen [sowie] Entwicklung von Grundvorstellungen zu Größen und zur Geometrie". Im Weiteren erörtern die Verfasser die fachdidaktischen Schwerpunkte des Projekts und stellen eine Übungssequenz für das erste Schuljahr vor. Abschließend werten die Autoren das Projekt als Erfolg und stellen aus Sicht einer teilnehmenden Lehrkraft die Gelingensbedingungen dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |