Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poltersdorf, Katharina |
---|---|
Titel | Bilder durch die "mathematische Brille" betrachten. Anfangsunterricht anschaulich und motivierend gestalten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 4, S. 8-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Diagnostik; Grundschule; Motivation; Anschaulichkeit; Anfangsunterricht; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Bild; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | Wie mit Bildbetrachtungen von Illustrationen aus Bilderbüchern oder von Wimmelbildern Grundschulkinder im Anfangsunterricht an mathematische Themen herangeführt werden können, zeigt die Autorin im vorliegenden Beitrag auf. Das Potenzial dieser Bilder liegt in ihren Interpretationsspielräumen. Dies führt zum Aufbau von Inneren Bildern zu mathematischen Begriffen und Operationen und ermöglicht es, lebendige Gespräche zu führen. Die Verfasserin erläutert Regeln der Gesprächsführung, verweist auf die diagnostische Funktion der Bildbetrachtung in Hinblick auf räumliches Vorstellungsvermögen sowie Zahlen und Operationen. Sie formuliert mögliche Fragestellungen an die Kinder und stellt Übungen zu einer Bildbetrachtung vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |