Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Susanne Helene |
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Titel | Dem Üben einen guten Ruf verleihen. Ein Plädoyer für das Üben. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2015) 47, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Anstrengung; Eltern; Schulalltag; Grundschule; Lernprozess; Übung; Übungsprozess; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Wiederholen, Vertiefen und Üben sind wesentliche Elemente der Vermittlung neuer Lerninhalte. Der Basisbeitrag des Themenhefts "Das Lesen und Schreiben üben" will zeigen, welche Einstellungen und Prinzipien hilfreich sind, um Kindern zu vermitteln oder auch sie in der Ansicht zu bestärken, dass Üben eine eigenwertige und positive Tätigkeit ist, die als 'Können-Wollen' zwischen "dem Lernen und dem Tun steht". In diesem Kontext stellt die Autorin den Eigenwert des Übens heraus und weist darauf hin, dass Üben ein angeborenes Konzept ist, das die "Lust am Können" einschließt. Lehrkräften und Eltern kommt die Aufgabe zu, "das Üben in ein positives Licht zu rücken" und darauf hinzuweisen, dass "Anstrengung aufbringen zu können [...] für das Üben eine positive Fähigkeit" ist. Im Weiteren erläutert die Verfasserin Kompetenzen für ein erfolgreiches Üben und zeigt Wege für ein gelingendes Üben (auch unter Einbezug der Eltern) auf (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |