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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Stephan
TitelFotografische Repräsentationen und Konstruktionen von 'Flucht und Vertreibung' im Schulbuch.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 562-576Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulbuch; Fachdidaktik; Kriegsopfer; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Vertreibung; Konstruktivistischer Ansatz; Verantwortung; Nachkriegsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractFotografien tragen entscheidend zu dem 'Bild' von 'Flucht und Vertreibung' bei, das durch Geschichtsschulbücher vermittelt wird. Visuell wird die deutsche Zwangsmigration auf die besonders dramatische, erste Phase der Flucht verkürzt. Der problematische Entstehungskontext der zahlreichen im Rahmen der NS-Propaganda entstandenen Fotos bleibt ausgeblendet. Bildensembles und Bild-Text-Kombinationen konstruieren oft eine alleinige Verantwortung der Siegermächte für das Leid der Flüchtlinge, das als Teil eines kollektiven deutschen Nachkriegselends erscheint. Ein quellenkritischer Zugang zu den Fotografien wird nicht eröffnet (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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