Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahlcke, Inga |
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Titel | Wandel der Erinnerungen - Wandel der Bilder? Das Nationalsozialismus bis 1939 als visuelles Narrativ in westdeutschen Geschichtsschulbüchern 1960-2000. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 9/10, S. 539-561Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Alltagserfahrung; Schulbuch; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Nationalsozialismus; Totalitarismus; Täter-Opfer-Beziehung; Hitler, Adolf; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Der vorliegende Artikel verbindet Ansätze der Visual History mit einer Schulbuchanalyse. Analysiert wird die visuelle Repräsentation des Nationalsozialismus in Schulbüchern von 1960 bis 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses geschichtswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Deutungsmuster. Es wird herausgearbeitet, welche verschiedenen Narrative über den Nationalsozialismus im Medium des Schulbuchs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mittels Bildern transportiert wurden. Anhand zahlreicher Beispiele werden dabei sowohl Wandelprozesse als auch Kontinuitäten in der Entwicklung des visuellen Gedächtnisses zum Nationalsozialismus nachgezeichnet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |