Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruschel, Robert; Scholz, Nicolas |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen auf Probe. Erfahrungen aus einer inklusiven und demokratischen Projektwoche. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2015) 21, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92480 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Evaluation; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Privatschule; Selbstständiges Lernen; Projektmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Projektwoche; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird die Projektwoche "Schüler*innen machen Schule", die den Anspruch verfolgt, Elemente aus demokratischer und inklusiver Bildung für den regulären Schulalltag zu adaptieren, näher betrachtet. Fünf Tage lang hatten die Schüler*innen einer privaten Sekundarschule die Möglichkeit, selbstständig organisierend eigenen Themen nachzugehen und schließlich der Schulöffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Im Beitrag wird die Konzeption dieser Projektwoche auf Grundlage der dafür nötigen theoretischen Fundierungen erläutert. Dem anschließend werden ausgewählte Beobachtungen aus einer Projektgruppe näher analysiert und ausgewertet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |