Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küssner, Anna; Tretter, Tobias |
---|---|
Titel | "Warum bin ich auf der Welt?" Die "große Frage" im Unterricht gestellt, nach einem Konzept des Philosophiedidaktikers Ekkehard Martens. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 154, S. 26-30; 35-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Methode; Lebenssinn; Bilderbuch; Grundschule; Erkenntnisprozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterricht; Fachdidaktik; Kinderphilosophie; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine Unterrichtsidee zum Philosophieren mit Kindern in einer vierten Grundschulklasse vorgestellt. Ausgehend vom Bilderbuch "Die große Frage" von Wolf Erlbruch (2004) wird - orientiert am Konzept des Philosophiedidaktikers Ekkehard Martens - der eigenen Existenz im Unterricht nachgegangen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |