Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spieß, Christian |
---|---|
Titel | Das Unterrichtsgespräch als zeitgemäße Form der Geschichtserzählung? Asymmetrische Kommunikation im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 154-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2015.14e.1.154 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Historisches Lernen; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprache; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Weltkrieg I; Dokumentarische Methode; Etrusker; Deutschland |
Abstract | Anhand der dokumentarischen Methode untersucht der Autor unter Hinzuziehung einer Diskursanalyse Unterrichtsgespräche an Gesamtschulen und Gymnasien in Hinblick auf den Aspekt, ob fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräche historisches Denken fördern. Drei Unterrichtssequenzen zu den Themenbereichen "Liberty Bonds" (Schuljahr 09), "Diodor zur Lebensweise der Etrusker" (Schuljahr 06) und "Historische Quelle" auswertend, zeigt der Verfasser auf, dass fragend-entwickelnde asymmetrische Unterrichtskommunikation den Anforderungen an kompetenzorientiertem Unterricht nicht genügt und dass die Schüler "eher das Sich-Bewähren im Unterricht" lernen. Der Autor fordert hingegen eine verstärkte Zuwendung zum Quellenunterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |