Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola |
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Titel | Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 104-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2015.14e.1.104 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schuljahr 11; Labor; Gymnasium; Schüler; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Argumentation; Sprache; Sprachhandlung; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Schreiben; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Erprobung; Forschungsüberblick; Instruktion; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Beitrag stellt eine Instruktion (Essay-Plan) für den Erwerb und den Ausbau der Argumentationskompetenz von Schülern im Geschichtsunterricht vor. Diese Instruktion ("How To Write Your Essay") ist in Aufgabenstellungen zu den Textabschnitten Einleitung, unterstützende Absätze 1 und 2, widerlegender Absatz und Schlussfolgerung/historisches Urteil unterteilt. Die Verfasser geben einen Überblick über theoretische Grundlagen des historischen Argumentierens sowie über die empirische Forschung zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit, erläutern die Instruktionsmethode im Fach Geschichte und präsentieren Befunde zu der Erprobung des Essay-Plans zur Thematik NS-Herrschaft und Zusammenleben von Juden und Nichtjuden in einer elften Klasse eines Gymnasiums. Die Erprobung zeigte auf, "dass der Essay-Plan ein probates Mittel für die Planung, Konstruktion und Formulierung von historischen Argumenten darstellte" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |