Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMierwald, Marcel; Brauch, Nicola
TitelHistorisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens.
Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 104-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2015.14e.1.104
SchlagwörterKompetenz; Schuljahr 11; Labor; Gymnasium; Schüler; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Argumentation; Sprache; Sprachhandlung; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Schreiben; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Erprobung; Forschungsüberblick; Instruktion; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag stellt eine Instruktion (Essay-Plan) für den Erwerb und den Ausbau der Argumentationskompetenz von Schülern im Geschichtsunterricht vor. Diese Instruktion ("How To Write Your Essay") ist in Aufgabenstellungen zu den Textabschnitten Einleitung, unterstützende Absätze 1 und 2, widerlegender Absatz und Schlussfolgerung/historisches Urteil unterteilt. Die Verfasser geben einen Überblick über theoretische Grundlagen des historischen Argumentierens sowie über die empirische Forschung zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit, erläutern die Instruktionsmethode im Fach Geschichte und präsentieren Befunde zu der Erprobung des Essay-Plans zur Thematik NS-Herrschaft und Zusammenleben von Juden und Nichtjuden in einer elften Klasse eines Gymnasiums. Die Erprobung zeigte auf, "dass der Essay-Plan ein probates Mittel für die Planung, Konstruktion und Formulierung von historischen Argumenten darstellte" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: