Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha |
---|---|
Titel | Damit aus dem Wortschatz ein Schatz wird. Gelingensfaktoren der Wortschatzarbeit. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 62 (2015) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt im Basisartikel des Themenhefts "Wortschatzarbeit" einen Überblick über die Wortschatzarbeit im Deutschunterricht der Grundschule. Sie erläutert im ersten Abschnitt Wortschatzarten und wendet sich dem Wortschatzerwerb zu, der auf einer Einordnung neuer Wortverbindungen und Wortfelder in ein bereits vorhandenes Wörternetz beruht. Der Gesamtwortschatz ist in Begriffs-, Assoziations- und affektiven Netzen organisiert. Im zweiten didaktischen Abschnitt erläutert die Verfasserin die Faktoren für die Wortschatzerweiterung. Diese gelingt, "wenn neue Wörter in für Lernende bedeutsamen Kontexten erfahren, in möglichst unterschiedliche Zusammenhänge gebracht und miteinander in Verbindung gebracht werden". Dafür eignen sich offene Aufgabenstellungen und Wortschatzarbeit als "Forscherarbeit" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |