Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petermann, Franz |
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Titel | Aggression und Gewalt in der Schule. Ursachen und Prävention. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 9, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Verhaltenstraining; Sekundarstufe I; Mobbing; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Gewaltprävention; Ursache; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über Formen aggressiven Verhaltens von Schülern, die Ursachen, die Auswirkungen auf die Schulleistungen sowie Möglichkeiten der Prävention. Formen sind reaktive Aggression, proaktive Aggression sowie als gut erforschte Form Mobbing, insbesondere Cybermobbing. Ursachen aggressiven Verhaltens können unzureichende Emotionskontrolle, verzerrte soziale Wahrnehmung, mangelnde Empathie, unzureichende Aufsicht durch die Eltern sowie unzureichende Erziehungskompetenz der Eltern sein. Aggressionen wirken sich negativ auf die Schulleistung aus. Schulleistungsprobleme fördern wiederum aggressives Verhalten. Möglichkeiten der Prävention sind der Aufbau sozialemotionaler Kompetenzen, ein Schülern und Lehrperson gemeinsames Regelwerk sozialen Verhaltens, Anwendung eines wirksamen Krisenmanagements, Streit-Schlichter-Training sowie Job-Fit-Training in Haupt- und Realschulen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |