Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFögele, Janis
TitelMit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten.
Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource "Sand".
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 216, S. 11-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterBildungsstandards; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Natürliche Ressource; Sand; Mensch-Umwelt-Beziehung; Nachhaltigkeit; Mysterium; Komplexität; Konzept; Deutschland
AbstractBei der Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen dienen Basiskonzepte als analytisches Werkzeug. Zunächst beleuchtet der Beitrag, welches Lernverständnis mit dem Konzeptansatz einhergeht, um daraufhin zu klären, welche fachlichen Metareflexionen der Identifikation von Basiskonzepten zugrunde liegen. Basierend auf einer begrifflichen Klärung und der Vorstellung ausgewählter Basiskonzepte wird deren möglicher Nutzen für das Lernen im Geographieunterricht erläutert. Nach diesen fachdidaktischen und lerntheoretischen Grundlagen des Ansatzes wird anhand der komplexen Thematik um die Ressource Sand ein geographischer Anwendungszusammenhang der Basiskonzepte skizziert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: