Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fögele, Janis |
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Titel | Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten. Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource "Sand". |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 216, S. 11-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Natürliche Ressource; Sand; Mensch-Umwelt-Beziehung; Nachhaltigkeit; Mysterium; Komplexität; Konzept; Deutschland |
Abstract | Bei der Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen dienen Basiskonzepte als analytisches Werkzeug. Zunächst beleuchtet der Beitrag, welches Lernverständnis mit dem Konzeptansatz einhergeht, um daraufhin zu klären, welche fachlichen Metareflexionen der Identifikation von Basiskonzepten zugrunde liegen. Basierend auf einer begrifflichen Klärung und der Vorstellung ausgewählter Basiskonzepte wird deren möglicher Nutzen für das Lernen im Geographieunterricht erläutert. Nach diesen fachdidaktischen und lerntheoretischen Grundlagen des Ansatzes wird anhand der komplexen Thematik um die Ressource Sand ein geographischer Anwendungszusammenhang der Basiskonzepte skizziert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |