Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otto, Barbara; Müller, Christian |
---|---|
Titel | Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 4, S. 285-302Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art21d |
Schlagwörter | Nachhilfeinstitut; Lernen; Motivation; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistung; Tutor |
Abstract | Eine Studie über Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistungen wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Leistungen von 38 in einem Nachhilfeinstitut betreuten Schülerinnen und Schülern der fünften bis neunten Jahrgangsstufe in einem Prä-Post-Design mit einer parallelisierten Kontrollgruppe aus 126 Schülern verglichen. Die Ergebnisse zeigten für das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung der Nachhilfegruppe keine signifikante Veränderung. Für die motivational-affektiven Variablen und die numerischen Fähigkeiten ergab sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Zunahme. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Notwendigkeit einer gezielten Förderung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien im Nachhilfeunterricht diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |