Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerpup-Stüwe, Lina; Petermann, Franz
TitelVisuelle Wahrnehmungsleistungen bei motorisch auffälligen Kindern - eine Pilotstudie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 8, S. 601-616Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2015.64.8.601
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Sensumotorische Entwicklung; Jugend; Kindheit; Kind; Visuelle Wahrnehmung; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractViele Studien weisen auf das Vorliegen von visuellen Wahrnehmungsdefiziten bei motorisch auffälligen Kindern hin. Untersucht wurden Zusammenhänge zwischen den motorischen Leistungen Handgeschicklichkeit, Ballfertigkeiten und Balance und visuo-perzeptiven sowie visuo-motorischen Wahrnehmungsfähigkeiten. Der Zusammenhang zwischen visuellen Wahrnehmungsleistungen und motorischen Fertigkeiten wurde bei 41 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren anhand des "Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Jugendliche und Erwachsene" (FEW-JE) und der "Movement Assessment Battery for Children - Second Edition" (M-ABC-2) erhoben. Zudem wurden die visuellen Wahrnehmungsleistungen von 21 motorisch auffälligen Kinder mit denen der 20 motorisch unauffälligen Kinder verglichen. Die visuellen Wahrnehmungsleistungen der Kinder korrelierten stark mit den motorischen Leistungen. Die Wahrnehmungsleistungen beider Gruppen unterschieden sich signifikant. Knapp die Hälfte der motorisch auffälligen Kinder wies visuelle Wahrnehmungsdefizite auf. Es wird empfohlen, im Rahmen der klinischen Diagnostik und der Therapieplanung die visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern mit motorischen Defiziten immer zu überprüfen. Der Einsatz eines Testverfahrens wie des FEW-JE wird als angemessen betrachtet, da sich die motorik-reduzierten visuellen Wahrnehmungsleistungen gezielt mit den Leistungen im Bereich der visuo-motorischen Integration vergleichen lassen und so der Schweregrad der visuellen Wahrnehmungsdefizite eingeordnet werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: