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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit
TitelInklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 26 (2015) 51, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115657
SchlagwörterBildung; Erziehung; Adressatenorientierung; Schule; Inklusion; Internationalisierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Schulkonzept
AbstractDer Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der "globalen Agenda" der inklusiven Erziehung und Bildung ("inclusive education"). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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