Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit |
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Titel | Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 26 (2015) 51, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Adressatenorientierung; Schule; Inklusion; Internationalisierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Schulkonzept |
Abstract | Der Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der "globalen Agenda" der inklusiven Erziehung und Bildung ("inclusive education"). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |