Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achhammer, Bettina |
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Titel | Pragmatische Leistungen von Regelschulkindern und Kindern des Sonderpädagogischen Förderzentrums. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 60 (2015) 1, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Elementarbereich; Erzähltechnik; Kommunikative Kompetenz; Textverständnis |
Abstract | Hintergrund: Pragmatische Fähigkeiten sind im deutschsprachigen Raum bislang kaum erforscht. Ziel der Studie ist die Gewinnung von Daten zu pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten von Kindern der Grundschulstufe. Dazu erfolgt ein Vergleich von Kindern der dritten Klasse der Regelschule mit Kindern aus Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ). Methode: Mit Hilfe der Children's Communication Checklist (CCC) wurden von Eltern und Lehrern die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder eingeschätzt, die Erzählfähigkeit wurde anhand einer Bildergeschichte und einer Startsatzgeschichte erhoben und durch einen Onlinefragebogen von externen Therapeutinnen beurteilt. Zusätzlich wurden das Textverständnis anhand der Mäuschengeschichte und das Verhalten über die Child Behavior Checklist (CBCL) beurteilt. Ergebnisse: Kinder der Regelschule zeigen in allen sprachlichen Bereichen deutlich bessere Leistungen. Die soziodemographischen Daten zeigen dabei nur geringen Einfluss. Schlussfolgerung: Bei Kindern des SFZ bestehen deutliche Defizite in den pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten. Dies beeinträchtigt weiterführend ihre Teilhabe an der Gesellschaft. Die Behandlung pragmatisch-kommunikativer Störungen sollte deshalb vermehrt in den Fokus sprachtherapeutischer Interventionen rücken. (Verlag). Background: There has been only little research into pragmatic-communication skills within the German speaking research community. Aim of this study is to accumulate data points on pragmatic-communication skills of primary school children. For this means the study compares children in third year mainstream primary school and special needs children from the SFZ (special education centre) of the same age group. Method: Utilizing the Children's Communication Checklist (CCC), the childrens' communicative skills were assessed by parents and teachers. Narrative skills were evaluated using a picture story and a "Startsatzgeschichte" and assessed by external therapists using an online questionnaire. In addition, text comprehension was tested using the "Mäuschengeschichte", and behaviour was evaluated on the basis of the Child Behavior Checklist (CBCL). Results: Mainstream school children perform better in all communicative areas. Socio-demographic factors show to be of little influence. Conclusion: Special needs children of the SFZ show clear deficits in pragmatic-communicative skills. This will have an ongoing negative impact on their participation in society. As a result, treatment of deficits in pragmatic-communication skills should become more of a focus point in speech therapeutic interventions. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |