Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindmeier, Anke; Rach, Stefanie |
---|---|
Titel | 3D-Druck: Hands and minds on! Von der räumlichen Konstruktion zum gedruckten Modell. Gefälligkeitsübersetzung: 3D printing: Hands and minds on! From the spatial construction to the printed model. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 190, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Arbeitsblatt; Computer Assisted Design; Geometrische Konstruktion; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Quader; Raumgeometrie; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Ausgangspunkt des Unterrichtsvorschlags ist die Aufgabe, ein Quaderpuzzle zu erstellen, das möglichst viele Diagonalen des Quaders veranschaulicht und 3D-druckbar ist. Die Lösung des Problems erfordert drei Schritte: das Problem analysieren - eine Darstellungsidee finden - ein virtuelles Modell konstruieren. Dabei werden raumgeometrische Begriffe genutzt und fertigungstechnische Fragen erörtert. In den Überlegungen zur Realisierbarkeit durch den 3D-Drucker treten zusätzliche mathematische Anforderungen auf, die intensives Arbeiten mit mathematisch-begrifflichen Strukturen nötig machen. Die entstandenen Puzzles lönnen wieder als Veranschaulichungen das räumliche Vorstellungsvermögen unterstützen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |