Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Gefälligkeitsübersetzung: The DZLM design principles for in-service teacher education. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2015) 2, S. 259-284
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-015-0076-y |
Schlagwörter | Kompetenz; Stimulation (Psy); Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Kooperation |
Abstract | Nationale und internationale Forschungsergebnisse zur Lehrerbildung geben Hinweise auf Kriterien effizienter Fortbildungen. Anhand eines Reviews des aktuellen Forschungsstandes mit besonderem Fokus auf Mathematik wurden im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) sechs Gestaltungsprinzipien von Fortbildungen generiert. Diese werden anhand der relevanter Forschungsbefunde vorgestellt und durch konkrete Beispiele aus der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik illustriert. National and international research on teacher education provides implications for criteria of efficient in-service teacher training. Based on a review of the current state of research with a special focus on mathematics, six design principles of in-service training have been generated by the German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM). In the following these are discussed on the basis of the relevant literature and research. They are illustrated by concrete examples from the work of the German Centre for Mathematics Teacher Education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |