Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiedemann, Kerstin |
---|---|
Titel | Erklären braucht Sprache. Zur Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts am Beispiel von "Warum-Erklärungen". Gefälligkeitsübersetzung: Explaining needs language. On planning language-sensitive mathematics lessons with the example of "Why-explanations". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Beziehung; Verbale Kommunikation; Lernspiel; Unterricht; Argumentation; Sprache; Addition; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Kausalität; Erklären |
Abstract | Lernende, die im Mathematikunterricht eine "Warum-Erklärung" hervorbringen, zeigen nicht nur eine mathematisch-inhaltliche Leistung, sondern auch eine sprachliche. Wie aber kann ein Unterricht geplant werden, in dem "Warum-Erklärungen" auch auf sprachlicher Ebene wahrgenommen und gefördert werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |