Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Meyer, Michael; Müller-Hill, Eva |
---|---|
Titel | Erklären. Was? Wie? Warum? Gefälligkeitsübersetzung: Explaining. What? How? Why? |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Analogisches Denken; Kommunikation; Linguistik; Binomischer Satz; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Zahl; Darstellungsform; Erklären; Struktur; Verständnis |
Abstract | "Sie können gut erklären" ist sozusagen der Ritterschlag für jede Lehrperson, ganz besonders für Mathematiklehrende. Ein unbefriedigtes Bedürfnis nach einer Erklärung oder das Gefühl, dass eine erhaltene Erklärung dem eigenen Verständnis nicht weiterhilft, ist für die Lernenden äußerst motivationshemmend und ein dem Lernen abträglicher Zustand. Grund genug, das Erklären im Mathematikunterricht zum Gegenstand des vorliegenden Themenheftes zu machen. Hier werden sowohl Komplexität und Tiefe, die mit dem fachlichen Erklären im Unterricht einhergehen, als auch praxisrelevante Leitfragen rund um das Erklären, die im unterrichtlichen Handlungsfeld "Erklären" eine gewisse Orientierung und Übersicht geben können, thematisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |