Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fahse, Christian; Linnemann, Torsten |
---|---|
Titel | Genügt der Beweis, oder soll ich das auch erklären? Gute Begründungen und Erklärungen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gefälligkeitsübersetzung: Is the proof enough, or shall I also explain it? Good reasoning and explanations from the students' point of view. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 19-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Kommunikation; Schüler-Schüler-Interaktion; Beispiel; Visualisieren; Schreiben; Addition; Arithmetik; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Logisches Denken; Beweisen; Erklären |
Abstract | Die Fähigkeit, verständlich erklären zu können, zeichnet eine gute Lehrkraft aus. Was Schülerinnen und Schüler unter einer guten Erklärung verstehen, wird deutlich, wenn sie sich gegenseitig Rückmeldungen zu ihren Erklärungstexten geben. Dieser Ansatz wurde in zwei sehr unterschiedlichen Lerngruppen, einer schweizerischen Fachmittelschule und einem deutschen Leistungskurs (10. bzw. 11. Jahrgangsstufe) erprobt. Es zeigt sich, dass die Lernenden sinnvolle Kriterien für eine gute Erklärung entwickeln, bei diesem Prozess aber zum Teil der Moderation der Lehrkraft bedürfen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |