Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelReligionsunterricht inklusiv - aber konfessionell getrennt erteilt?
Anforderungen an einen inklusionsgerechten Religionsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 3, S. 256-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0308
SchlagwörterInklusion; Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht
AbstractThis article discusses the relationship between the demand for inclusive education and denominational education that is taught in denominationally separate groups. The author identifies a number of respects in which such a form of Religious Education comes into contradiction to the principles of inclusive education. In the last part, he specifies a number of demands that denominational Religious Education must fulfill in order to become inclusive. Among others, these demands include that Religious Education must be open for all children and youth, that it includes dialogue and cooperation with other forms of Religious Education and that it addresses the philosophical and theological presuppositions of inclusion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: