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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Tobias
TitelPhilosophische Aspekte der Quantentheorie - ausgehend von der Heisenberg'schen Unbestimmtheitsrelation im Rahmen des gymnasialen Physikunterrichts der Oberstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 4, S. 30-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterWillensfreiheit; Physikunterricht; Quantenphysik; Unschärferelation; Zustand
AbstractAnknüpfend an die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation, die Bestandteil des Oberstufenunterrichts im Fach Physik ist, sollen philosophische Aspekte der Quantenphysik dargestellt werden, die gut in den Unterricht einbezogen werden können. Den Ausgangspunkt bildet die subjektivistische Interpretation, die Heisenberg selbst in seiner ersten Arbeit dazu im Jahre 1927 vorgenommen hat. Daran anschließend werden beispielsweise die Frage der Kausalität und des Determinismus, das Messproblem der Quantenphysik, die statistische Interpretation und der Unterschied zwischen epistemischer und ontologischer Deutung der Unbestimmtheitsrelation skizziert. Zum Abschluss wird aufgezeigt, in welcher Weise die philosophischen Aspekte im Rahmen des Unterrichts behandelt werden könnten.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
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