Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheiter, Katharina; Sassenberg, Kai |
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Titel | Kein Psychologiestudium ohne Geschichte der Psychologie - innerhalb der Teildisziplinen aber nicht als eigenständiges Fach. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000258 |
Schlagwörter | Methodologie; Psychologie; Curriculum; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Zwischenprüfung; Hochschule |
Abstract | In einem Kommentar zum Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie" von Allesch et al. (im gleichen Heft) wird u. a. die Hypothese formuliert, Kenntnis historischer Entwicklungen ließe sich leichter erwerben, wenn sie im Rahmen der Lehre in den einzelnen Teildisziplinen vermittelt wird: Bedeutende historische Wendungen sowie zukünftige Entwicklungen beträfen oft nur einzelne Teildisziplinen und seien ohne eine Einordnung in die Entwicklung dieser Disziplinen kaum nachzuvollziehen; als Beispiel wird die in den letzten Jahren erfolgte Entwicklung der interdisziplinär ausgerichteten Bildungsforschung genannt. Zudem wird die Ansicht vertreten, die Psychologie verfüge nicht über ein ausreichendes Methodenrepertoire für eine methodisch angemessene Analyse der Psychologiegeschichte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |