Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheiter, Katharina; Sassenberg, Kai
TitelKein Psychologiestudium ohne Geschichte der Psychologie - innerhalb der Teildisziplinen aber nicht als eigenständiges Fach.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000258
SchlagwörterMethodologie; Psychologie; Curriculum; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Zwischenprüfung; Hochschule
AbstractIn einem Kommentar zum Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie" von Allesch et al. (im gleichen Heft) wird u. a. die Hypothese formuliert, Kenntnis historischer Entwicklungen ließe sich leichter erwerben, wenn sie im Rahmen der Lehre in den einzelnen Teildisziplinen vermittelt wird: Bedeutende historische Wendungen sowie zukünftige Entwicklungen beträfen oft nur einzelne Teildisziplinen und seien ohne eine Einordnung in die Entwicklung dieser Disziplinen kaum nachzuvollziehen; als Beispiel wird die in den letzten Jahren erfolgte Entwicklung der interdisziplinär ausgerichteten Bildungsforschung genannt. Zudem wird die Ansicht vertreten, die Psychologie verfüge nicht über ein ausreichendes Methodenrepertoire für eine methodisch angemessene Analyse der Psychologiegeschichte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: