Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jüttemann, Gerd |
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Titel | Die falsche Reihenfolge. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 177-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000256 |
Schlagwörter | Forschung; Psychologie; Curriculum; Humanentwicklung; Geschichte (Histor); Studium; Wissenschaftsgeschichte; Hochschullehrer; Zwischenprüfung; Hochschule; Fachverband |
Abstract | Im Rahmen eines Kommentars zum Memorandum zur Lage und Zukunft des Fachs "Geschichte der Psychologie" von Allesch et al. (im gleichen Heft) wird zunächst die Wichtigkeit einer - auch kritischen - Reflexion der akademischen Psychologiegeschichte unterstrichen. Auch um die Gefahr einer einseitig positiven Betrachtung zu verringern, wird eine Entwicklungsgeschichte des Psychischen als Basis für eine Reflexion der Forschungs- und Institutionsgeschichte der Psychologie für sinnvoll gehalten. Ein noch ausstehendes Memorandum zur Gegenstandsgeschichte bzw. zur Förderung einer auf deren Ablauf ausgerichteten psychologischen Forschung und Lehre sollte demzufolge vorrangig beachtet werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |