Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenzhofer, Thomas; Zwyssig, Markus |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement mittels Evaluation der Lehrveranstaltungen durch Studierende. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 10 (2015) 1/2, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Umfrage; Qualitätsmanagement; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Student; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die Evaluation der Lehrveranstaltungen durch Studierende ist allzu häufig von Datensammlung gekennzeichnet, die für die Studierenden (insbesondere nach deren Wahrnehmung) folgenlos bleibt. In dem diesem Artikel zugrunde liegenden Projekt wird eine multiperspektivische Überprüfung von Lehrveranstaltungen konzipiert. Zwei Wirkungen sind intendiert: Eine Sicherung der Qualität sowie eine Weiterentwicklung des Curriculums. Dabei ist zu zeigen, dass Veranstaltungsevaluationen unter bestimmten Umständen dazu führen können, dass Studierende eine Verbesserung der Lehre bzw. der Lehrveranstaltungen wahrnehmen. Zwar sind direkte Kausalitäten nicht präzise nachzuweisen, aber durch eine hohe Plausibilität wird erreicht, dass die wahrgenommenen Verbesserungen in direktem Zusammenhang mit den durch die Evaluation ausgelösten Verbesserungsmaßnahmen stehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/4 |