Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bürger, Kathrin; Wosnitza, Marold |
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Titel | Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 93-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 3; Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Eignungstest; Test; Anwendungsprogramm; Datenanalyse; Studieneignung; Studienerfolg; Studieninteresse; Technische Hochschule; Bewertung; Daten; Qualität; Studienbewerber; Online; Online-Angebot; Aachen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mithilfe von Self-Assessments sollen Selbstselektionsprozesse angeregt werden um somit Studienzufriedenheit und Studienerfolg zu unterstützen. Viele Hochschulen setzen die Self-Assessments bereits verpflichtend als Einschreibevoraussetzung ein. Die Validität von Self-Assessment-Daten hinsichtlich der Vorhersage von Studienerfolg konnte bereits nachgewiesen werden. Die Qualität der Daten wird aber trotz allem häufig in Frage gestellt. "Die klicken sich ja doch nur durch" ist hier ein oft genanntes Argument. Der Beitrag diskutiert, was es zu beachten gilt, wenn man seriöse von unseriösen Teilnehmerantworten unterscheiden möchte und welche Indikatoren hierfür herangezogen werden können. Am Beispiel der RWTH Studienfeld-Assessments wird in diesem Beitrag die Qualität von Self-Assessment-Daten untersucht. Es wird gezeigt, dass 75-90% der Teilnehmerantworten als qualitativ hochwertig eingestuft werden können. Des Weiteren zeigen die Analysen, dass die Qualität der Teilnehmerantworten signifikant mit der Leistung und der Motivation der Teilnehmenden zusammenhängt. (HDZD/Text übernommen). By means of the Self-Assessment instrument, universities try to initiate self-selection processes of prospective students in order to enhance study satisfaction and study success. Self-Assessment participation is an obligatory condition for enrollment at many universities. The validity of Self-Assessments has been proven in multiple studies. However, the quality of data is still called into question. Often it is argued that the participants just rush through the test by mere clicking of an answer. Here, we discuss how to differentiate serious and non-serious answers of Self-Assessment participants and what might be fruitful indicators for this purpose. Using the example of RWTH Aachen University, the quality of Self-Assessment data is investigated in this article. As will be proven here, 75-90% of this data can be classified as high quality. Further analyses show that the quality of participants' data is significantly related to the participants' performance and motivation. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |