Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaz, Antje |
---|---|
Titel | Grenzen überwinden - Praxisorientierung in der gymnasialen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 41 (2015) 7, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrerbildung; Hochschule; Praxisbezug |
Abstract | Wie steht es um die Praxisorientierung in der phasenübergreifenden gymnasialen Lehrer/-innenbildung? Im Folgenden begleiten wir fünf Lehramtsstudierende an der Universität Konstanz an verschiedene Gelenkstellen ihres Studiums, um zu prüfen, welche Chancen sie jeweils für einen gelingenden Praxisbezug nutzen können: im Praxissemester, bei den MPK (Module Personale Kompetenzen)-Angeboten, in Fachdidaktik-Seminaren und bei der Staatsexamensarbeit. Es wird sich zeigen, dass hier im Rahmen einer engen Kooperation von Universität, Seminar und Schule auf unterschiedlichen Wegen die gemeinsame Aufgabe übernommen wird, den fünf Studierenden Zugänge zu ihrer individuellen beruflichen Orientierung und zur (Weiter-)Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen zu schaffen und ihnen langfristig qualitätsvollen Unterricht zu ermöglichen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/1 |