Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peperkorn, Petra |
---|---|
Titel | Basketballspielen im inklusiven Sportunterricht. Entwicklung und Erprobung verschiedener Basketballvarianten. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 8, S. 5-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Soziale Integration; Spielform; Hauptschule; Lehrerverhalten; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Bildreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Basketball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Variation |
Abstract | In ihrem Erfahrungsbericht stellt Verfasserin Verf. für den schulischen Sportunterricht einer 8. Klasse (Hauptschule) ein inklusives Unterrichtsprojekt vor, bei dem Regelschüler sowie mehrere lern- und geistig behinderte Heranwachsende gemeinsam im Basketballspiel unterrichteten wurden. Für das Gelingen des Unterrichtsprojekts stand dabei nicht die "lerngesteuerte Wissensvermittlung", sondern die "Begleitung von selbstgesteuerten, eigenverantwortlichen Lernprozessen", eine "Individualisierung des Lernens mit unterschiedlichen Lernaufgaben und Lernzielen" sowie, damit verbunden, didaktische Differenzierungsmaßnahmen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sollten die SchülerInnen bei der gemeinsamen und kooperativen Entwicklung verschiedenen verschiedener Basketballvarianten ihre Fähigkeiten durch "Veränderung des Ausgangsspiels" "korbgefährlich" zum Einsatz bringen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |