Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Andreas; Schubarth, Wilfried; Dudziak, Ines; Gottmann, Corinna; List, Ingke |
---|---|
Titel | Erfolgreich intervenieren bei Gewalt und Mobbing. Eine Interventionsstrategie in zehn Schritten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 9, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vergleich; Gewalt; Schule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Erfolgskontrolle; Programm; Gewaltprävention; Intervention; Strategie |
Abstract | "Mobbing und Gewaltsituationen sind eine große Belastung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Wer Hilfe sucht, der findet inzwischen ein breites Angebot an schulbezogenen Konzepten und Programmen zu Prävention und Intervention. Was ist diesen Programmen gemeinsam? Was sind erfolgreiche Interventionsstrategien und wie können sie sinnvoll angewendet werden?" Dieser Artikel stellt "das Ergebnis einer vergleichenden Analyse von neun Programmen" als Drei-Phasen-Modell zur Intervention bei Gewalt und Mobbing in zehn Schritten vor und wendet sich an Lehrer/innen. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |