Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
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Titel | Die Vergabe von Hausaufgaben im Unterricht. Erste Daten zu einer vernachlässigten Schlüsselsituation. Paralleltitel: Giving homework in class - first data of an understudied key situation. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 2, S. 189-210Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Differenzierung; Hausaufgabe; Unterricht; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Zeit; Zeitbudget; Aufgabe; Qualität; Situation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die unterrichtliche Situation der Hausaufgabenvergabe erscheint für die Bearbeitung von Hausaufgaben zentral. Während die didaktische Literatur dieser Situation seit Jahrzehnten eine mangelnde Qualität zuschreibt, liegen bezüglich ihrer Gestaltung kaum empirische Befunde vor. In einer Beobachtungsstudie wurde die Hausaufgabenvergabe in 185 Unterrichtsstunden auf der Angebots- und der Nutzungsseite beobachtet und dokumentiert. Es zeigte sich erwartungsgemäß, dass Hausaufgaben vorwiegend am und auch nach dem Stundenende gestellt wurden, die Situation im Mittel nur wenige Minuten in Anspruch nahm und wenig Lehrer- und Schülerhandlungen beinhaltete. Ob das Erteilen differenzierter Hausaufgaben mehr Zeit in Anspruch nimmt, konnte mangels differenzierter Hausaufgaben nicht überprüft werden. (DIPF/Orig.). The classroom situation in which homework is given seems to be the key for the implementation of homework tasks. Even though didactic literature has attributed that this classroom situation has been of insufficient quality for decades, there is hardly any empirical results regarding its organization. Giving homework was observed and documented with regards to both the supply side and the utility side within 185 lessons in an observational study. As expected, homework was mostly assigned at the end of the lesson or even after the lesson. On average, this situation took only a few minutes and contained few elements. Due to a lack of complex homework tasks, it was not possible to examine if assigning differing homework tasks would take more time. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |