Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dadaczynski, Kevin; Paulus, Peter; Nieskens, Birgit; Hundeloh, Heinz |
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Titel | Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung - Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland. Paralleltitel: Health in an educational context: development, implementation and challenges of school health promotion in Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 2, S. 197-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-015-0122-3 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Evaluation; Förderung; Kind; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Programm; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Modellversuch; Bundesland; Rechtsgrundlage; Entwicklung; Konzeption; Prävention; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Wirkung; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Seit Verabschiedung der Ottawa Charta für Gesundheitsförderung hat sich die Schule in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem zentralen Setting zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit sowie auch der Lehrergesundheit entwickelt. Auf konzeptioneller Ebene lassen sich verschiedene Strömungen unterscheiden, die auf die Person und ihr Verhalten und auf das System Schule und ihre Entwicklung abzielen. In den letzten Jahren wird zunehmend argumentiert, dass sich die schulische Gesundheitsförderung in den Dienst der Erziehungs- und Bildungsqualität stellen sollte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der schulischen Gesundheitsförderung und ihre aktuelle Umsetzung in Deutschland. Darüber hinaus werden auf Basis der fachlichen Diskussion und der vielfältigen Praxiserfahrungen sechs Herausforderungen abgeleitet, denen sich die schulische Gesundheitsförderung in Zukunft widmen sollte. (DIPF/Orig.). Based on the adoption of the Ottawa Charta for health promotion, schools have long been established as a key setting for the promotion of young peoples and teachers' health during the past decades. At a conceptual level, different approaches can be distinguished, which focus on the individual as well as their behavior and on the school environment and its development. In recent years, it is increasingly argued that school health promotion has to align itself to educational quality. This article gives an overview of the development of school health promotion and its implementation in Germany. Moreover, based on the current research discussion and practical experience six future challenges are introduced, which need to be addressed to further develop school health promotion in future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |