Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zelger, Sabine |
---|---|
Titel | Serien erzählen lassen! Zum politikdidaktischen Potenzial eines schulisch vernachlässigten Mediums. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 39 (2015) 1, S. 67-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fernsehen; Fernsehserie; Medieneinsatz; Medienerziehung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Politik; Politische Bildung; Jugendlicher |
Abstract | [Die Autorin] widmet sich dem Format Fernsehserie und führt vor, wie einzelne Folgen für den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der politischen Bildung herangezogen werden können. Sie betont narratologische Aspekte, die dem Medium eingeschrieben sind, die aber auch für die didaktische Modellierungen nutzbar gemacht werden können. Die Beiträge des praxisorientierten Teils zeigen, dass die Beschäftigung mit audiovisuellen Medien sowohl die Grenzen des Lernortes Schule aufbrechen als auch das individuelle Rollenverständnis und -repertoire der Beteiligten erweitern kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |