Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner, Magdalena |
---|---|
Titel | Mediendidaktik 2.0. Digitale Medien und Materialien als zentrale Unterrichtsmedien. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 98, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Unterrichtsmedien; Unterricht; Bedingung; Vorwissen |
Abstract | Die Autorin beschreibt, welche Überlegungen, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien und Materialien im Unterricht von Bedeutung sind. Dabei spielen nicht nur technische, räumliche und zeitliche Ressourcen eine Rolle, sondern vor allem auch pädagogisch-didaktische Überlegungen und Ziele. Der Artikel macht deutlich, dass ein didaktisch reflektierter Medieneinsatz nicht nur Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler unterstützen, sondern Unterricht als Ganzes verändern kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |