Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Marita |
---|---|
Titel | Talk, talk! Die Sprechaktivitäten der Kinder im Englischunterricht erhöhen. |
Quelle | In: Take off!, (2015) 2, S. 6-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Kommunikation; Grundschule; Gesprächsanlass; Fachdidaktik; Chorsprechen; Erzählen; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechsituation; Englischunterricht; Dialog; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Basisartikels des Themenhefts "Keep talking - Gesprächsanlässe schaffen und nutzen" weist auf Wege hin, im Englischunterricht der Grundschule Sprachanlässe zu schaffen, um die Sprechaktivitäten der Schüler und Schülerinnen zu erhöhen. Voraussetzungen dafür sind die Etablierung von Englisch als classroom language sowie die Bereitstellung der notwendigen Redemittel für die Schüler. Dabei muss die vorkommunikative Phase, die die Kinder durchlaufen, Berücksichtigung finden; das heißt, in erster Linie müssen die Sprachstrukturen - das Imitieren und Reproduzieren von Sprache - im Vordergrund stehen. Um dem Mündlichen den Ausschlag geben zu lassen, können folgende Arten des Sprechens angewendet werden: chorisches Sprechen, zusammenhängendes Sprechen, Präsentieren, dialogisches Sprechen sowie Erzählen. Die Verfasserin verweist abschließend in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele im Heft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |