Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
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Titel | Unterrichtsanalyse. Reflektieren und Bewerten von Lernen und Lehren im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Unterrichtsanalyse; Grundschule; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Fachmethodik; Sachunterricht; Analyse; Prozessanalyse; Klafki, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Selbstevaluation ist Teil der Professionalität einer Lehrkraft. Der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Reflektieren und Bewerten" wendet sich der Unterrichtsanalyse zu, ein Instrument zur Bewertung der eigenen Unterrichtsqualität. Die Unterrichtsanalyse ist eine Prozessanalyse, die auf die pädagogische Interaktion gerichtet ist. Sie liefert Hinweise auf die Unterrichtsergebnisse und eröffnet Möglichkeiten zur Veränderung der Unterrichtsplanung und der Unterrichtspraxis. Gerüst für Planung und Analyse des Unterrichts "bilde[t] eine didaktische Analyse, etwa im Sinne Klafkis". Die Unterrichtsanalyse umfasst folgende Schritte: (1) Analyse des Bildungswertes für den Schüler; (2) Analyse der objektiven Lernanforderungen; (3) Analyse der subjektiven Lernvoraussetzungen; (4) Analyse der Zone der nächsten Entwicklung; (5) Analyse des Schülerhandelns - gestützt durch Lehrerhandeln. Bei der Analyse des Lehrer- und Schülerhandelns steht die Unterrichtsmethode im Mittelpunkt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |