Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehren, Martina |
---|---|
Titel | Piraterie vor Somalia. Ein komplexes System systemisch betrachtet. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 215, S. 30-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Concept Map; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Politische Entwicklung; Piraterie; Bekämpfung; Deutschland; Somalia |
Abstract | Aufgrund der Komplexität zu behandelnder Sachlagen werden Themen im Geographieunterricht häufig übersimplifiziert. Statt der Vereinfachung von Inhalten sollte die Eigenkomplexität der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden, um mit den vielschichtigen Herausforderungen in einer globalisierten Welt umgehen zu können. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Pirateriebekämpfung vor Somalia auf, wie im Rahmen des Geographieunterrichts mithilfe von Concept Mapping systemisches Denken angebahnt werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |