Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Förster, Klaus Tycho |
---|---|
Titel | Scratch im Geometrieunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Scratch in geometry lessons. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Computer; Programmierung; Unterrichtsmedien; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Mosaik; Dreieck; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die klassische geometrische Konstruktionsbeschreibung ist die Angabe eines Algorithmus, und erst die Algorithmisierung der Konstruktion zwingt zur Überprüfung jedes einzelnen Konstruktionsschrittes auf seine Durchführbarkeit. An zwei erprobten Beispielen erläutert der Beitrag, wie das Programmieren mit Scratch begleitend in den Unterricht integriert werden kann: Bei der Erzeugung von regelmäßigen Vielecken und Parketten sowie bei Konstruktionsbeschreibungen von Dreiecken und Dreiecksscharen, wobei die Veränderung von Variablen als wesentliches Element der Algoritmik einbezogen wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |