Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abshagen, Maike |
---|---|
Titel | Fahren im Paternoster. Argumentieren im Kontext linearer Funktionen. Gefälligkeitsübersetzung: Riding a paternoster. Reasoning in the context of linear functions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Argumentation; Sprache; Funktion (Math); Funktionsgraf; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Darstellungsform; Diagramm; Konzeptentwicklung |
Abstract | Das Fahren im Paternoster dient als Ausgangsbild für die Einführung des Begriffs linearer Funktionen. Die konkreten Bezeichnungen "einsteigen" und "hoch" bzw. "runter fahren" helfen dabei, die Begriffe y-Achsenabschnitt und "Steigung" mit einer Vorstellung zu verankern und so die Sprachfähigkeit aufzubauen, die für mathematisches Argumentieren benötigt wird. Verschiedene Hilfsmittel zur Unterstützung der Entwicklung der entsprechenden Fachsprache bei den Lernenden werden im Artikel vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |