Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rißling, Julia-Katharina; Melzer, Jessica; Petermann, Franz |
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Titel | Sprachentwicklungsstörungen bei monolingualen und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 2, S. 105-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000166 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Artikulationsstörung; Sprachbehinderung |
Abstract | Die Umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Jedoch bleiben sie oft unerkannt und nehmen Einfluss auf verschiedene Entwicklungsbereiche. Wächst ein Kind mehrsprachig auf, stellt sich zudem die Frage, welchen Einfluss die Mehrsprachigkeit auf die Ausprägung des Störungsbildes nimmt. Vor diesem Hintergrund wurden die sprachlichen Leistungsprofile von monolingual deutschsprachigen und mehrsprachigen Kindern mit Artikulationsstörung, vorwiegend expressiver Problematik und kombiniert expressiv-rezeptiver Problematik analysiert (insgesamt 201 durchschnittlich sieben Jahre alte Kinder) und mit einer unbeeinträchtigten Referenzgruppe verglichen (81 Kinder). Die Ergebnisse zeigten zum einen, dass bei monolingual deutschsprachigen Kindern zwischen vorwiegend expressiver und kombiniert expressiv-rezeptiver Sprachproblematik differenziert werden konnte. Zum anderen wurde deutlich, dass auch bei mehrsprachigen Kindern eine Einschätzung der Fähigkeiten in der Umgebungssprache Deutsch getroffen werden kann, wobei die Ergebnisse vor dem Hintergrund des Mehrsprachigkeitserwerbs interpretiert werden müssen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |