Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Jürgen |
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Titel | Die Früherfassung des beginnenden Stotterns. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 34 (2015) 1, S. 32-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2015.art03d |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Testvalidität; Interrater-Reliabilität; Diagnostik; Frühförderung; Pädagoge; Stottern; Kindergartenerzieher; Sprachtherapeut |
Abstract | Vorgestellt, überprüft und diskutiert wird der "Redeflusskompass", ein für die Früherfassung bei beginnendem Stottern konzipiertes Instrument. Anhand der Validierung dieses Instrumentes wird die interdisziplinäre Entscheidung für weiterführende Maßnahmen bei Redeunflüssigkeit diskutiert. Es werden hauptsächlich die im Re-Test-Verfahren (82 von Pädiatern bzw. Logopäden eingeschätzte Fälle) bestimmten Gütekriterien des Instrumentes und die Ergebnisse von Videofallanalysen (211 potentielle Anwender) erläutert. Daneben werden die durch Befragung von potenziellen Anwendern identifizierten Stolpersteine der Durchführung dargestellt. Im Ergebnis muss die Inter-Rater-Reliabilität als kritisch und die Spezifität als unbefriedigend betrachtet werden. Die Sensitivität und Validität sind aber durchaus befriedigend. Das Ergebnis der Befragung bestätigt die niedrige externe Validität einzelner Items. In der Diskussion wird die Notwendigkeit eines Instrumentariums begründet, welches für Nicht-Sprachtherapeuten auf Alltagsintuition und für Sprachtherapeuten auf ein Grundlagenwissen zum Phänomen Stottern aufbaut. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |