Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohndick, Carla; Kohlmeyer, Susanne; Buhl, Heike M. |
---|---|
Titel | Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Paralleltitel: Enhancement of general competences in teacher education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 1, S. 38-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Interview; Bewältigung; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Förderung; Lehrer; Referendar; Beruf; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Hochschullehrer; Seminarleiter; Betreuung; Belastung; Kooperation; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Kompetenzmodelle für den Lehrerberuf veröffentlicht [...]. Diese beziehen sich meistens auf die Kompetenzen berufserfahrener Lehrpersonen und fokussieren das Professionswissen. Die im Beitrag behandelte Studie befasst sich demgegenüber mit der Fragestellung, inwiefern überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium vermehrt gefördert werden sollten. Dafür wurden Interviews mit Studienseminarleitungen, Lehrenden, Referendarinnen und Referendaren, Betreuenden von Praktika sowie Betreuenden des Referendariats geführt. Nach N=20 Befragten konnte eine theoretische Sättigung festgestellt werden. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet [...]. Vorgestellt werden Förderbedarfe bzgl. Selbstorganisation, Selbstreflexion, Kommunikation, Kooperation sowie der Bewältigung von Belastung. Die Förderung sollte durch Einbeziehung der Praxis und die Schaffung von Übungsmöglichkeiten realisiert werden. (DIPF/Orig.). In recent years different models of teacher competence were developed. Mostly, those refer to competences of experienced teachers and focus on professional knowledge. The present study investigates in what way problems with general competences occur and ways to enhance them during teacher training. Therefore, interviews with N=20 experts were conducted which were analyzed by qualitative content analysis. Problems are presented regarding self-organization, self-reflection, communication, cooperation and coping with stress. The results indicate that these competences can be enhanced by embracing practice and giving possibilities for exercise. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |